Claudia Graser | Psychotherapie nach Heilpraktikergesetz | Schweinfurt

Praxis für Psychotherapie Claudia Graser
Heilpraktikerin für Psychotherapie Schweinfurt

Psychotherapie in Schweinfurt bei Ängsten, Phobien, Panikattacken und Zwängen

Als Angststörung bezeichnet man entweder eine überdimensionale, unspezifische Angst oder eine konkrete Furcht = Phobie vor einem Objekt oder einer Situation.
Auch Panikattacken und die Angst vor einer Panikattacke und die Angst vor der Angst zählen zu den Angststörungen.
Menschen haben einen enormen Leidensdruck, wenn sie unter Ängsten leiden und werden oft von ihrem Umfeld nicht verstanden.
Dabei ist die Angst eigentlich ein urmenschliches Gefühl, das wichtig ist, um zu überleben. Diese grundlegende Emotion hilft uns, Gefahren zu erkennen, mahnt uns zu Vorsicht und erhöhter Aufmerksamkeit.
Tatsächlich hat jeder Mensch  ein unterschiedliches Angstniveau. Aber wo liegt die Grenze zwischen „normaler“ und „krankhafter“ Angst?

Was bewirkt die Angst eigentlich?

Diese grundlegende Emotion der Angst hilft uns, Gefahren zu erkennen, mahnt uns zu Vorsicht und erhöht unsere  Aufmerksamkeit.
Durch die Ausschüttung verschiedener Botenstoffe wie zum Beispiel Adrenalin kommt es zu sind begleitenden Körperreaktionen wie: 

  • Muskelanspannung
  • Herzrasen
  • Schweißausbrüche
  • schnellere Atmung

Diese Symptome können enorm belasten, vor allem wenn sie scheinbar „ohne Grund“ auftreten.
Natürlich können Lebenskrisen, gefährliche Situationen oder zum Beispiel Krankheiten berechtigte Ängste und entsprechende Symptome auslösen. Diese sind dann in der Regel aber nur kurzfristig und dazu „gedacht“ den Betroffenen zu Bewältigungshandlungen zu führen.
Manchmal braucht man auch therapeutische Hilfe, um nach einer überstandenen Krise wieder in eine ausgeglichene Gefühlslage zurückzufinden.

Sobald Ängste die Gefühlswelt dauerhafter belasten, den Alltag beherrschen und die eigene Handlungsfähigkeit einschränken, ist es Zeit, der eigentliche Ursache auf den Grund zu gehen. 
Oftmals treten Ängste auch erst viel später und ohne ersichtlichen Zusammenhang mit dem Auslöser auf. Dann ist eine gemeinsame „Aufspürarbeit“ nötig.
In meiner Praxis für Psychotherapie in Schweinfurt unterstütze ich Sie gerne.
Rufen Sie mich an und wir werden einen Termin für Sie finden: 09721-533 555 0.

Weitere Infos zu verschiedenen Angststörungen:

So kann Ihr Weg aus der Angst aussehen: